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Booking.com als Gatekeeper deklariert: Europäische Kommission fördert Fairness und Transparenz im Hotelvertrieb

Die Europäische Kommission hat Booking Holdings als Gatekeeper-Plattform eingestuft. Als Gatekeeper werden Plattformen bezeichnet, die eine dominante Stellung im Online-Vertrieb von Hotelzimmern haben.

Die Hotelbranche in Europa hat sich über Geschäftspraktiken von Booking.com beschwert, die ihre Unabhängigkeit beeinträchtigen, wie zum Beispiel die Beschränkung der Möglichkeit, bessere Preise über eigene Vertriebskanäle anzubieten, und die Zurückhaltung von Daten. Die Benennung als Gatekeeper bedeutet, dass Booking.com nun innerhalb von sechs Monaten bestimmte Regeln und Verbote einhalten muss.

Markus Luthe vom Hotelverband Deutschland betont, dass Gatekeeper-Plattformen zur Rechenschaft zu ziehen sind und sicher gestellt werden muss, dass sie die Interessen aller Beteiligten berücksichtigen. Alexandros Vassilikos von Hotrec sieht die Benennung von Booking.com als Gatekeeper als eine Chance für die Branche und betont das Engagement für konstruktive Diskussionen mit der Europäischen Kommission und Booking.com.

Quelle: ahgz.online mit ChatGPT

Erstellt von Franziska Luthardt DEHOGA Sachsen letzte Änderung am

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